Oban Malt Whisky Distillery (Schottland) Brennerei Steckbrief

Eingetragen bei: Whisky Brennereien, WHISKYpedia | 0

Oban Distillery

Die Oban Malt Whisky Brennerei zählt zu den ältesten Erzeugern von gereiften Kornbränden in ganz Schottland. Im Jahre 1794 wurde The Oban Distillery gegründet.

Die kupfernen Brennblasen sind sehr zierlich und klein und gleichen der Form von Zwiebeln. Heraus kommt ein mittelschwerer Malt durch den hohen Kupferkontakt bei der Destillation.

Die Brennerei liegt mitten in der quirligen Westküstenstadt von dessen Standort in wenigen Minuten der Fährhafen erreicht. Insgesamt hat man von Oban einen wunderbaren Blick auf die große westlich gelegene Isle of Mull.

 

 



Zu den Oban Produkten ...

Oban Kurios

Um die Brennerei herum entstand Ende des 18. Jahrhundert die gleichnamige Stadt Oban. Die Erweiterung mit Warehouses  musste 1890 aber nach archäologischen Funden von etwa 5000 Jahre alte Überreste von sechs Erwachsenen und vier Kindern gestoppt werden.

 



Produkte & Geschmacksprofil

Oban Produkte sind ganz ausbalancierte Malt Whiskies mit dem Geschmack von reifen Herbstfrüchten und einer Brise salziger Meeresluft. Oban Highland Whisky ist reichhaltig in der geschmacklichen Palette, das durch einen langen Prozess der Fermentation begünstigt wird. Eine Tiefe an Aromen und etwas salziges Karamell lässt sich beim Geniessen gut erkennen.

Der Körper des Oban Whisky ist voll und reichhaltig. Er zeigt geschmacklich leichten Rauch bei mittlerem Volumen und appetitanregender Würze.

Der Oban 14 Jahre Whisky repräsentiert schon seit der Einführung der Classic Malts of Scotland die westliche Highland Region des Landes. Lange Zeit war dieser 14-jährige die verfügbare Standardabfüllung des Brennerei im gleichnamigen Ort.

Im Jahre 2015 wurde mit dem Oban Little Bay, eine Hommage an die Stadt Oban in der wunderschönen Bucht. Am besten ist die Aussicht oberhalb der Stadt beim McCaig’s Tower mit Blick in die Weite bis nach Mull zu bewundern.

Oban Little Bay Whisky Brennerei Buch vom McCaig´s Tower Juli 2013
Oban Little Bay Whisky Brennerei Buch vom McCaig´s Tower Juli 2013

Hausstil von Oban: Fruchtig und würzig, mittelschwerer Malt, leicht torfig und Nuancen von Salz.

Lage der Brennerei

Und hier geht es bald weiter mit detaillierten Informationen … zur Oban Whisky Brennerei Steckbrief und vielen weiteren Hintergrundinformationen.