Wolfburn Distillery
Die Gebäude und die Hauptgewerke für die Whisky Produktion wurden durch den schottischen Brennerei Ausrüster und Spezialisten Forsyths of Rothes aufgebaut. Die neue Wolfburn Distillery ist ausgelegt um 115.000 Liter Rohalkohol erzeugen zu können. Dies geschieht mit einem Paar kupferner Brennblasen mit einer Washstill die ein Fassungsvermögen von 5.500 Litern aufweist und einer Spirit Still mit 3.600 Litern. Beide stehen erhaben hoch auf einer Empore. Die Firma produziert sowohl rauchigen Whisky wie auch Varianten ohne Rauchanteil.
Auch beim Personal geht Wolfburn keine Kompromisse ein mit der Verpflichtung von Shane Fraser der von Glenfarclas in der Speyside abgeworben wurde.
Lange Zeit hielt die Old Pulteney Malt Whisky Brennerei den Titel die nördlichste Whisky Brennerei auf dem schottischen Festland zu sein. Ja bis die junge Wolfburn schließlich im Jahr 2013 den Titel übernahm.
Wolfburn Geschichte
Die Geschichte der alten Wolfburn Brennerei geht zurück bis auf das Jahr 1821, die von William Smith & Co gegründet wurde. Doch schon bald danach im Jahr 1850 wurde die Produktion wieder eingestellt. Weitere zwei Dekaden später waren nur noch Ruinen von der ehemaligen Brennerei übrig.
Im Jahr 2012 entschließt sich die Aurora Brewing, ein privates Konsortium aus Caithness erhalten von den Behörden von den Genehmigung zur Planung einer Brennerei, Names Wolfburn. Die Brennerei soll etwa 350 Meter von den Ruinen der ehemaligen Distillery gebaut werden.
Wolfburn Timeline
1821
Die original Wolfburn Distillery gegründet durch William Smith startet in der Kleinstadt Thurso
1837
Die Produktion wird gestoppt
1852
David Smith kauft die Brennerei und behält sie für 1 Jahr
2011
Die ersten Pläne für die neue Wolfburn Distillery entstehen.
2012
Aurora Brewing erhalten eine Genehmigung zur Planung der Brennerei
2013
Produktionsstart bei Wolfburn
Schreibe einen Kommentar