Glenturret Distillery
Die Glenturret Distillery liegt wunderbar eingebettet in den südlichen Highlands nördlich der kleinen Stadt Crieff und dem Loch Turret Reservoir. Der Malt Whisky Hersteller ist somit wunderbar gelegen und innerhalb kurzer Zeit aus dem schottischen Speckgürtel ausgehend von Glasgow oder Edinburgh erreichbar.
Mit dem Gründungsjahr 1775 ist die Glenturret Distillery heute die dienstälteste schottische Malt Whisky Brennerei im Land. Dieses Datum steht auch auf den einzelnen Flaschenabfüllungen zu lesen, auch wenn an diesem historischen Ort wohl fast 60 Jahre zuvor die ersten Schwarzbrände entstanden sein sollen. Die Glenturret Distillery ist damit vier Jahr älter als Bowmore Brennerei auf Islay oder die Glen Garioch Distillery die 1797 ihre Tätigkeiten begann.
Glenturret Fakten
Region
Schottland, Highlands
Whisky-Gattung
Malt Whisky
Status
In Betrieb
Marken
Glenturret
Glenturret Geschichte
Glenturret zählt heute zu den ältesten noch aktiven Whisky Malt Whisky Erzeugern des Landes und wurde offiziell im Jahr 1775 gegründet. Eigentlich soll am gleichen Ort schon 1717 zum ersten Mal illegal Hochprozentiges gebrannt worden sein. Der Name der Brennerei leitet sich vom kleinen Fluss River Turret ab, der etwas südlich vorbeizieht und bald danach im River Roy mündet.
Glenturret Timeline
1775
Gründung der Glenturret Distillery.
1830er Jahre
In den wirtschaftlich schwierigen Zeit überlebt Glenturret als einzigste Brennerei in der Region.
1870
Es geht wieder aufwärts und der Besitzer Thomas Stewart baut die Destillerie weiter aus.
1929
Glenturret wird eingemottet.
Video
News - Glenturret Scotch Distillery geht an Schweizer | Whisky Blog
[…] vor Weihnachten 2018 gibt die schottische Edrinton Group bekannt, die altehrwürdige Glenturret Brennerei zu verkaufen. Die sehr traditionsreiche Southern Highlands Whisky Distillery liegt in der Ortschaft […]