Penderyn Distillery
Hinter Penderyn steht die The Walsh Whisky Company die im Jahr 2000 gegründet wurde. Diese gründeten in Folge Penderyn Distillery mit dem Ziel die Whisky-Produktion wieder in das Heimatland Wales zu holen. Seit dem 19. Jahrhundert wurde auf walisischem Boden kein Whisky mehr destilliert. Genau im Jahr 1894 stoppte die letzte Herstellung von Whisky im Land. Somit war der Nationalstolz groß im Land wieder auf einen eigenen Single Malt Whisky verweisen zu können. Dabei gibt schon nach wenigen Jahren besondere Abfüllungen die aus Reifungen mit Madara-, Sherry-, oder Portwood entstanden sind. Selbst eine phenolhaltige Peated Variante stellt Penderyn für ihre Kunden bereit.
Die Penderyn Distillery liegt im schönen Brecon Beacons National Park, den jedes Jahr viele Touristen zwecks seiner Landschaft und Abgeschiedenheit besuchen. Nicht umsonst sind es Stand 2016 um die 35.000 Besucher, die jedes Jahr die Gelegenheit nutzen und auch die Penderyn Brennerei besuchen. Auch Prince Charles war anwesend, ein wahrer Liebhaber von einzigartigen Single Malt Whiskys, der das Visitor Center im Juni 2008 selbst eröffnete.
Penderyn Fakten
Region
Wales
Whisky-Gattung
Malt Whisky
Status
In Betrieb
Marken
Penderyn
Penderyn Geschichte
Die Geschichte beginnt im Jahr 1998 als sich vier Privatleute beschlossen ein Unternehmen zu gründen um Whisky herzustellen.
Das Vorhaben startet einer ganz besonderen Variante einer kupfernen Brennblase. Wo typischerweise in zwei Stufen mit einer Wash- und danach in einer Spirt-Still destilliert wird lassen die vier Eigner eine besondere Einstufen-Pot Still einbauen die durch David Faraday entwickelt wurde.
Seit 2000 produziert Penderyn damit hochwertige Destillate mit ihrem Single Malt Whisky, Cream Liköre und sogar einem Gin.
Penderyn Timeline
2000
Gründung der The Walsh Whisky Company die in Folge die Pendery Distillery gründen.
2008
Eröffnung des Visitor Center durch Prince Charles.
Schreibe einen Kommentar