Invergordon Grain Whisky Distillery (Schottland) Brennerei Steckbrief

Eingetragen bei: WHISKYpedia, WHISKYpedia Brennereien | 0

Invergordon Distillery

Die Brennerei liegt in der gleichnamigen Ortschaft Invergordon in den Northern Highlands von Schottland. Sie wurde 1959 als Invergordon Distillers Ltd. gegründet und stellt ausschließlich Grain Whisky im großen Stil her um damit die Blended Scotch Whisky Industrie zu versorgen. Die Brennerei wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und eine größere Anzahl an permanenten Brennapparaten aufgestockt. 1993 übernahm das Glasgower Unternehmen Whyte & Mackay den Hersteller. Sie gehört zu den größten Destillerien des Landes und ist auch die einzige Grain-Brennerei in den Highlands, ringsherum reine Malt Hersteller mit Dalmore, Teaninich oder Glenmorangie. Sechs Jahre nach der Gründung wurde eine Malt Whisky Brennerei mit dem Namen Ben Wyvis auf dem Gelände der Invergordon-Brennerei gegründet. Diese wurde jedoch 1977 schon wieder abgerissen.



 


Invergordon Fakten im Überblick

 

Region

Schottland, Highlands


Whisky-Gattung

Grain Whisky


Status

In Betrieb


Marken

Invergordon


Nachbarn

Dalmore

Glenmorangie

Teaninich


Invergordon Produktionsdaten im Detail

An diesem Teil der Invergordon Scotch Whisky Distillery aus Schottland wird noch intensiv gearbeitet …

Hinterlasse einen Kommentar