Gimli Distillery
Die gleichnamige Ortschaft Gimli liegt am südwestlichen Ende des Lake Winnipeg mit einer Population von etwas 6000 Einwohnern, die geschichtlich gesehen aus Island stammen.
Gegründet wurde die Gimli Distillery durch den kanadischen Konzern Seagram unter Leitung von Samuel Bronfman, einem Selfmade-Einwanderer, der 1891 in Molawien geboren wurde. Nach dessen Tod führte 1971 führte sein Sohn Edgar und dessen Sohn Edgar jun. das Unternehmen weiter bis es 2000 von Vivendi für sammte 34 Milliarden US-Dollar geschluckt wurde. Die Spirituosen- und Wein-Sparte wurde an Pernod Ricard und Diageo verkauft. Damit ging die kanadische Gimli Distillery an den britischen Diageo Konzern.
Gimli Fakten im Überblick
Region
Kanada, Manitoba
Whisky-Gattung
Canadian Whisky
Status
In Betrieb
Marken
Crown Royal
Nachbarn
xxxx
Gimli Geschichte
Das heute weitläufige, wenn nicht gar riesige Gelände der Gimli Distillery, ist unbestritten verbunden mit den kanadischen Spirituosenkonzern Seagram, der Familie Bronfman und vor allem der kanadischen Whisky Marke Crown Royal. Die Verkaufszahlen waren in den 1960er Jahren sehr gut Seagram fertigte in ihren Brennereien Waterloo Distillery den Großteil für den Crown Royal. 1969 war die Zeit reif und der Gimli Plant entstand auf der Südseite des Lake Winnipeg.
Der ursprüngliche Plan des Konzern war es den Crown Royal weiterhin in Waterloo herzustellen während der Gimli Plant den Seagram´s V.O. brennen sollte.
Der Markt ändere sich jedoch in andere Richtungen als die Pläne des Konzern und während Waterloo geschlossen wurde übernahm Gimli die gesamte Produktion.
Gimli Eigentümer
Konzern
Diageo
2001 bis heute
Derzeitiger Eigentümer
Diageo
Frühere Eigentümer
- 1969 bis 2000 – Seagram
Gimli Timeline
1969
Gründung der Gimli Distillery am Lake Winnipeg
Gimli Kontakt
Adresse
Gimli Distillery
19107 Seagram Rd
Gimli, MB R0C 1B0
Canada
Webseite
Crown Royal HomepageBesucherzentrum
Keine Angabe
Schreibe einen Kommentar