Liste aller Whisky Brennereien Taiwans

Eingetragen bei: Whisky Brennereien, WHISKYpedia | 0

Stand dem Jahr 2015 ist es noch sehr einfach eine Liste aller Whisky Brennereien Taiwans in einer klaren Zusammenstellung nieder zu schreiben. Denn die Geschichte der Taiwanern ist im Bezug auf Whisky zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 10 Jahre alt. Die King Car Group, ein Lebensmittelkonzern aus Taiwan, der auch in Europa auch mit Mr. Brown Coffee vertreten ist, entschloss sich die erste Malt Whisky Brennerei auf taiwanesischen Boden zu errichten.

Die Geschichte des Whisky aus Taiwan

Es ist Lee Teen Tsai, ein Selfmademan aus Taiwan, der begonnen hatte Mosquito abweisende Netze herzustellen und ab dem Jahr 1959 seine erste eigene Firma mit Haushaltsartikeln startete. In den 1970er Jahre stieg er in die Getränkeindustrie ein und ist heute Marktführer für „Ready-to-drink“ Kaffee in Taiwan und zugleich einer der reichten Einzelpersonen der Welt. Der Wunsch von Mr. Lee Teen Thai war groß auch in das internationale Spirituosengeschäft mit einzusteigen. Im Jahr 2005 wurde das Vorhaben im County Yilan in die Tat umgesetzt und Yuan Shan Distillery errichtet, die bei uns besser unter dem Namen Kavalan bekannt ist. Auf dem Firmengelände füllt der Anbieter auch Wasser aus den nahe gelegenen Bergen ab und stellt Produkte und hat weitere Produktsegemente mit Milchprodukten wie Yoghurt.

Und da gibt es noch die eigentlich ältere Nantou Distillery & Winery, die im Jahre 1978 ihren Dienst aufnahm, jedoch erst im Jahr 2008 begann Whisky herzustellen.

Zu den Whiskies aus Taiwan ...

Die aktiven Brennereien in Taiwan

Die Liste aller Whisky Brennereien Taiwans in noch überschaubar in diesem asiatischen Land mit hohen Temperaturen und einer hohen Luftfeuchtigkeit was ein komplett differierenden Reifeverhalten der Spirituosen nach sich zieht.

Liste Malt Whisky Brennereien in Japan

Name

County

Ort

Jahr der Gründung

Produktion in Litern 

Besitzer

Kavalan (Yuan Shan Distillery)SaitamaYuanshan2005King Car Group
Nantou DistilleryNantouNantou1978Taiwan Tobacco & Liquor Corporation (TTL)

 

Kavalan Brennerei

Bei der Kavalan Whisky Destillerie handelt es sich um ein strategisch geplantes Projekt auf der Firmengeländer der King Car Group aus Taiwan. Dieser Lebensmittelkonzern, der anfänglich rein den inländischen Markt bediente, ist im Besitz von Mr. Lee Teen Tsai. Im Jahr 2005 wurde das Projekt die 1. Taiwanesische Whisky Destillerie zu errichten vollendet und keine 10 Jahre später wurde der Kavalan Sherry Cask Whisky durch eine Jury zum Besten Whisky der Welt gewählt.

Nantou Brennerei

Die bisher durch den Staat selbst geführte Nantou Brennerei wurde im Jahre 2002 privatisiert. Zuvor war es ein rein staatliches Unternehmen, da die Regierung von Taiwan die Spirituosenindustrie bis dahin selbst reglementierte. Hinter der Destillerie steht die Taiwan Tobacco and Liquor Corporation (TTL) mit vielen Produktsstätten für Spirituosen und Wein, die in ihren Wurzlen durch das japanische Empire im Jahre 1901 gegründet wurde. Im Jahr