Classic Malts of Scotland

Eingetragen bei: WHISKYpedia, WHISKYpedia Marken | 0

Einmal geschmacklich quer durch Schottland

Die Classic Malts of Scotland repräsentieren geschmacklich und von der Herkunft alle etablierten Whisky Regionen Schottlands. Mit ihrer Einführung 1987 waren es ein sechs charakterstarke Single Malt Scotch Whiskys, die jeder für sich eine überregionale Gegend geschmacklich repräsentiert.


Sechs Regionen – Sechs Geschmacksrichtungen


Cragganmore Distillery

Der Charakter dieses Speyside Single Malt Whisky ist üppig, weich und einladend im Geschmack.

Dalwhinnie Distillery

Die feine Tropfen von Dalwhinnie sind wie flüssiges Gold – Honigsüß und fruchtig zugleich.

Oban Distillery

Die Single Malts von Oban sind geschmacklich leicht und dabei rauchig. Immer mit einer Spur salziger Gischt.

 


Glenkinchie Distillery

Die Glenkinchies zeigen einen leichter, blumiger Whisky mit zitrusbetontem und cremigem Geschmack.

Talisker Distillery

Talisker Malts sind immer vollmundig, mit der charakteristischen warmen Süße. Dazu Rauch, Salz und Pfeffer.

Lagavulin Distillery

Lagavulin Malts zählen zu den größten und intensivsten Whiskys der Welt. 


Mit Talisker von der Isle of Skye zählt ein außergewöhnlicher Allrounder zum Classic Malts Set. Dazu kommen mit Dalwhinnie und Oban zwei Highland Malt Whiskys. Die südlich gelegenen Lowlands werden durch Glenkinchie der „Edinburgh Distillery“ repräsentiert. Für die Speyside steht Cragganmore Pate und für Islay ist es der wuchtig-intensive Lagavulin.

Die Serie der Classic Malts inkludiert Stand 2018 insgesamt dreizehn schottische Single-Malt-Whiskys die heute dem britischen Sprituosenmulti Diageo gehören. Die Entstehung dieser einmaligen Serie steht im direkten Zusammenhang mit dem schnellen Aufstieg der Single Malt Scotch Whiskys beginnend in den 1960er Jahren. Quasi eine Renaissance die es schon einmal im letzten Drittel des ausgehenden 19. Jahrhundert gegeben hatte. Aus deutscher Sicht interessant hatte der deutsche Whiskykenner Walter Schobert mit seinem Wissen und Anstössen Anteil daran genommen die Serie initial einzuführen.



 

Hinterlasse einen Kommentar