News – Glenfiddich The Perfect Taste

Eingetragen bei: News | 0

The Perfect Taste

Glenfiddich The Perfect Taste – die Suche nach dem perfekten Genussmoment stand bei Markenbotschafter Markus Heinze in diesem Juni in Schottland auf dem Programm. Begleitetet wurde er von einem Team aus Genuss- und Stil-Experten aus unterschiedlichsten Bereichen. Der Vision des Glenfiddich Gründers William Grant folgend, machte sich die Gruppe auf die Reise, um The Perfect Taste für Glenfiddich zu kreieren. Herausgekommen sind sehr interessante Ansätze im Bereich Whiskypairing.

Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht neue Kreationen und Kombinationen für den Genuss mit Stil erschaffen. Sie sind geprägt von unterschiedlichsten Einflüssen aus der Gastronomie, Lebensmittel- und Modebranche. All diese Bereiche haben Einfluss auf den persönlichen Genuss jedes einzelnen, da wir gerne mit Stil genießen möchten. Wunderbare Gaumenfreunden wurden dabei in 5 Tagen erschaffen.

In Dufftown wurden Markus Heinze als Markenbotschafter von Glenfiddich, Kevin Fehling (Deutschlands jüngster 3 Sterne Koch), Onur Elci (Partner der Kitchen Guerilla), Florian Falk (Mitbegründer von Just Spices) und Tim-Ole Mundt (Mitbegründer des Labels Gentleman’s Agreement) von Glenfiddichs Malt Master Brian Kinsman empfangen und in die Geheimnisse seines Glenfiddich Whiskys eingeführt.

Alle weiteren Details und die Ergebnisse sind auf der Glenfiddich Homepage zu bewundern.

Hier nur ein Auszug der leckeren Ergebnisse als besonderer Cocktail. Ein Drink wie ein Gedicht:

Glenfiddich Bàrdachd

Markus Heinze ist der Markenbotschafter von Glenfiddich und der Whisky-Experte im Team. Seit Jahren beschäftigt er sich mit dem Zusammenspiel unterschiedlichster Aromen bzw. Geschmacksprofilen und stellte sein Können schon durch den Gewinn zahlreicher Mixing-Competitions unter Beweis.

Sein The Perfect Taste ist ein ganz besonderer Drink – der Glenfiddich Bàrdachd – gälisch für Gedicht. Er umschmeichelt die Aromen des Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre, ohne dabei das Basis-Aroma des Whiskys zu überdecken. Der Glenfiddich 18 Jahre mit seinen Noten von Eichenholz, Apfel und Zimt, ist für ihn der eleganteste Whisky. Der Drink umschmeichelt seine Aromen, aber wichtig ist, dass er das Basis-Aroma nicht zerstört. So bleiben seine Noten nach Eichenholz, Apfel und Zimt und sein vollmundiger Geschmack nach edlen, getrockneten Früchten, kandierten Zitrusschalen und Datteln bestehen. Die Basis des Bàrdachd ist ein klassischer Rusty Nail, der ursprünglich aus Whisky und Drambuie Whisky-Likör besteht. Glenfiddich Bàrdachd wird nur noch mit einem Walnuss-Bitter verfeinert und perfekt auf die Aromen des Whiskys abgestimmt. Außerdem wurde der Drambuie mit Malve, Berberitzen und Vanille aromatisiert.

Rezept

40 ml Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre

30 ml Drambuie – mit Berberitzen (z.B. von Just Spices), Vanille und Malve infusioniert

2 Tropfen Walnuss-Bitter

Orangentwist

Glas: Cocktailspitz – ausgeräuchert mit einem Zimt-Apfelholz-Gemisch