Royal Salute

Eingetragen bei: WHISKYpedia, WHISKYpedia Marken | 0

Royal Salute Profil

Die Chivas Brothers erhielten schon im Jahr 1843 den begehrten Royal Warrant aus dem britischen Königshaus. Damit wurde die Marke Chivas nicht nur aufgewertet, sondern die Brüder durften die Königsfamilie fortan auch mit exklusiven Waren beliefern. Dadurch durfte Chivas ihre Waren auch mit dem begehrten Royal im Namen ausstatten.

Die besonders edle Blended Scotch Whisky Variante Royal Salute wurde durch das Unternehmen Chivas im Jahr 1953 aus den besten und edelsten Beständen erschaffen.

Heute beinhaltet die Range den 21-jährgen, Eternal Reserve, Diamond Tribute, 38 Years Old Stone of Destiny und den 62 Gun Salute.



 

Kurioses über Royal Salute

Zum Diamond Jubilee von Queen Elisabeth II. schuf Colin Scott, der Master Blender der Chivas Brothers, den Royal Salute Tribute to Honour Blended Scotch Whisky. Es wurden davon nur 20 Porzellan-Dekanter gefertigt, die insgesamt mit über 400 Diamanten besetzt waren und einen Preis oder 150.000 britische Pfund hatten.

2015 wurde durch den Hersteller Chivas nochmals eine besondere Auktion mit dem Launch der The Royal Salute Age Collection drauf gesetzt. Insgesamt handelte es sich bei der speziellen Zusammenstellung um 10 unterschiedliche Scotch Whiskys mit dem das 63. Regentschaftsjahr der Queen zelebriert wurde. Im Übrigen die längste Herrschaft es britischen Monarchen. 

 


Royal Salute Geschichte

Zur Krönung von Queen Elisabeth II im Jahr 1953 kreierte der Master Distiller Charles Julian von den Chivas Brothers einen besonderen Blended Scotch Whisky – den Royal Salute.


Royal Salute Timeline

 

1953

Die Chivas Brothers kreieren einen besonderen Whisky zur Krönung von Queen Elisabeth II., den Royal Salute

1950er Jahre

Der Royal Salute Dekanter in brauner Keramik erblickt das Licht der Welt

1960

Die royalblaue Royal Salute Dekanter erscheint am Markt

1985

Eine dritte Varianten in rot ist zusätzlich am Markt zum braunen und blauen erhältlich

1993

Ein 40-jähriger im roten Baccarat Dekanter wird zum rubinen Thronjubiläum gelaunched

2002

Den exklusiven Royal Salute 50 Jahre Coronation Cask gibt es zum 50. Thronjubiläum der Queen

 


Royal Salute Eigentümer

Konzern

Pernod Ricard

Derzeitiger Eigentümer

Pernod Ricard

2001 bis heute


Frühere Eigentümer

  • 1949 bis 2001 – Seagram Distillers
  • 1909 bis 1949 – Chivas Brothers

 

[/hcolumns]

 

 

Hinterlasse einen Kommentar