Inhaltsverzeichnis Whisky-Begriffe
Warehouse
Das Warehouse ist ein Gebäude, meist an eine Brennerei angegliedert, in dem die Spirituosen in Eichenfässern langsam reifen.
In Schottland, und den meisten Ländern dieser Welt, beträgt die Mindestdauer drei Jahre für die Reifung von Whisky.
Wash
Die wash ist eine alkoholische Flüssigkeit mit durchschnittlich 6 bis 8% Vol. Alkohol. Wash ist vergleichbar mit Bier und entsteht durch Fermentation einer sehr zuckerhaltigen Flüssigkeit (wort) mit Destillierhefe.
Die wash wird anschließend in die erste Brennblase (wash still) gepumpt und destilliert.
Washback
Der washback ist ein übergroßer Bottich, in der die Fermentation der stark zuckerhaltigen Flüssigkeit (wort) unter Zugabe von Destillierhefe stattfindet. Dabei entsteht eine bierähnliche Flüssigkeit (wash) mit 6 bis 8% Vol. Alkohol.
Washback´s fassen viele tausende Liter Flüssigkeit und werden durch ihre Langlebigkeit traditionell aus Pinien- oder Lärchenholz gefertigt. Dabei stellen immer mehr Brennereien um auf Gefässe aus rostfreiem Stahl. Da das Material des washback keine Einfluss auf den späteren Geschmack hat, und die Reinigung in Stahltanks einfacher ist, dürfte der Schritt zum Stahl nachvollziehbar sein.
Wash still
Die wash still ist eine kupferne Brennblase, meist in Zwiebel- oder Birnenform, und mit unterschiedlicher Größe und Fassungsvermögen.
Eine wash still produziert aus einer bierähnlichen Flüssigkeit die erste hochprozentige Spirituose mit 20 bis 25% Vol. Alkohol.
In der Regel operieren zwei Brennblasen als Paar sequentiell nacheinander, mit der wash still und der spirit still.
Worm tub
Der worm tub ist normalerweise in großer Tank und Behälter mit einer in Wasser untergetauchten Kühlschleife (worm).
Der worm wird durch unterschiedliche Brennereien eingesetzt um bei so wenig wie möglich Kupferkontakt einen reichhaltigen Spirituosencharakter zu erhalten. Dazu wird der gerade frisch erzeugte Alkohol langsam im worm kondensiert.
Wort
Wort ist eine sehr zuckerhaltige Flüssigkeit, die durch das Maischen aus gemahlener Gerste (grist) entsteht.
Dazu wird das Mahlgut mehrfach mit heißen Wasser im Maischbottich übergossen und der Zucker nach unten über den perforierten Boden aus dem Bottich ausgewaschen und anschließend herunter gekühlt.
Zurück zum Whisky-Lexikon / Glossar