Rum Cocktails

Eingetragen bei: REZEPTE, Trinken | 0

Cuba Libre

Beschreibung

Er ist einer der ganz großen Klassiker unter den Mixgetränken, weit über das Thema Rum hinaus. Er ist einfach herzustellen, schmackhaft und hat eine große Geschichte. Der Cuba Libra Longdrinks gehört ohne Zweifel seit weit mehr als einhundert Jahren zu den bekannten Rum Cocktails der Welt. Seine Entstehung geht zurück auf den Befreiungskampf der Insel Kuba aus der bisherigen Kolonialherrschaft der Spanier. Es war das nahende Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges als die US-amerikanische Soldaten eine Kombination des in Kuba produzierten Rum mit heimischem Cola vermengten und dazu etwas frischen Limettensaft mit beigaben. Sie stießen damit auf die spanischen Kolonialherrschaft an unter dem Namen „Viva Cuba libre“ was zu Deutsch bedeutet „Es lebe das freie Kuba“.

Es gibt Stimmen dass ein kubanischer Rum für die Kreation eines Cuba Libres verwendet werden sollte. Wieder andere sind der Auffassung, nur mit Limetten darf sich das Getränk Cuba Libre nennen.

Zutaten

4 cl weißer Rum

1 cl Limettensaft

15 cl Coca Cola

Eiswürfel

eine Limettenscheibe


 

Hinterlasse einen Kommentar